Mittwoch, 7. April 2010

Sinnliche Seifen-Düfte

Als "Mädchen" liebe ich alles Duftende und Blumige und kann davon gar nicht genug bekommen. Dabei ist es natürlich besonders schön, wenn es nicht nur natürlich duftet, sondern auch aus natürlichen Rohstoffen hergestellt wurde. So haben sich über die Jahre viele Seifen oder andere, duftende Utensilien in unserem Haushalt eingefunden, die meinen Mann manchmal zum Wahnsinn treiben ;-)

Ganz besonders angetan bin ich allerdings von den wunderbaren, handgesiedeten Seifen von Frau Söhnge, die diese unter dem Namen Seifenkunst vertreibt. Alle Seifen, die ich bisher getestet haben, haben mich rundum überzeugt. Z.B. die Bio-Wildrosenölseife oder die Bio-Mythos-Seife, die nach Sandelholz, Weihrauch, Zimt und Mandelöl duftet. Die Seifen riechen auch nicht nur toll, sondern sehen auch wunderschön aus. Das meine Begeisterung nicht ein reines Lippenbekenntnis ist, sieht man auch daran, dass wir unsere Hochzeitsgäste mit den wunderbaren Seifen von Frau Söhnge verwöhnt haben, die wir als Give-Aways verschenkt haben. Bisher habe ich nur tolle Feedbacks bekommen und würde mich sehr freuen, wenn die Fan-Gemeinde weiter kräftig wachsen würde.

Ich kann dazu nur sagen: Top und ein Muss für jedes "große Mädchen" :-)

Freitag, 26. März 2010

Im Eco-Fashion-Dschungel

Als wir 2007 zum ersten Mal die Idee hatten, eine Plattform für ökologisches Leben an's Netz zu bringen, standen wir damit noch ziemlich alleine rum. Inzwischen haben auch viele andere den Trend geschnuppert und die "Öko-Welt" wird bunter. Das freut uns natürlich, denn der Markt ist eigentlich für alle groß genug.

Dieser Trend hat auch die Produktbandbreite erfasst, immer neue Labels mit z.T. wirklich fantastischen Produkten stürmen auf den Markt. Gerade der Eco-Fashion-Bereich ist riesig geworden. Gab es vor ein paar Jahren nur einige wenige Anbieter, so kann man inzwischen schon eine unglaubliche Vielfalt von coolen und tragbaren Klamotten kaufen, die alle ökologisch produziert wurden. Natürlich haben wir uns auch bei biobay bemüht, eine große Vielfalt an Produkten vorstellen zu können: Wer viele Basics trägt, die nicht zu ausgefallen sein dürfen, ist mit den Produkten von Living Crafts auf jeden Fall gut bedient. Das schöne Öko-Polo-Shirt habe ich mir selber schon gekauft und trage es sehr gerne! Schöner Stoff, gut verarbeitet und ein klasse Preis-Leistungs-Verhältnis.

Stylischer sind z.B. die Shirts von Siroc. Pionierarbeit hat auch das Label Armed Angels geleistet, die dafür mit diversen Preisen ausgezeichnet wurden (aber leider noch nicht in unserem Shop vertreten sind). Auch sehr schick finde ich die Produkte von People Tree. Einige Teile hängen bereits in meinem Schrank und das gute Gewissen beim Anziehen macht einfach Spaß!

Es gibt noch eine riesige Anzahl an weiteren, coolen Ökolabels wie z.B. fairtragen, milch, 45er Feder und viele viele mehr. Ich kann Euch nur raten: Probiert's einfach mal aus! Stöbert mal durch das Eco-Fashion-Angebot und lasst Euch davon überraschen, wie viel es inzwischen "in öko" gibt. Natürlich gibt es neben unserer Plattform auch noch viele andere, bei denen ihr ebenfalls stöbern könnt, das Angebot ist einfach riesig und wächst fast täglich.

Ich wünsche Euch viel Spaß und hoffe, dass was für Euch dabei ist.

Donnerstag, 25. März 2010

Nestle und der Urwald...

Schon seit vielen Jahren beschleicht mich ein ungutes Gefühl, wenn ich den Namen Nestlé höre... Bereits seit meinem Teenager-Alter mache ich einen Bogen um die Produkte, da die Firma damals begonnen hat, gentechnisch veränderte Rohstoffe in den Produkten einzusetzen. So was wollte ich nicht essen und die Firma auch nicht unterstützen. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Heute habe ich wieder einmal schaurige Nachrichten über den Welt-Konzern gehört. Wir Klima-Retter berichtete darüber, wie Nestlé Palmöl verwendet, für dessen Produktion illegal Urwald gerodet wurde - auf Kosten dort lebender Orang-Utans. Dazu gibt es ein - zugegebener Maßen markaberes - Video, in dem ein Mann anstatt in ein KitKat in einen Orang-Utan-Finger beisst. Den Clip kann man ebenfalls auf der Seite der Klima-Retter anschauen.

Das Thema hat es natürlich auch in unser biobay-Forum geschafft, dort wurde es aber leider noch nicht sehr intensiv diskutiert. Ich würde mich freuen, wenn mehr Verbraucher kritisch hinschauen und sich gut überlegen, welche Firmen wir mit unserem Konsum unterstützen wollen.

Dienstag, 23. März 2010

Senf der Senferia

Noch so ein abgefahrenes Produkt, das auf jeden Fall Erwähnung finden sollte:

Der Senf der Senferia. Herr Oswald hat hier fantastische, sehr unkonventionelle Senf-Sorten kreiert, z.B. Pflaumen-Ingwer-Senf oder Lebkuchensenf. Mit den Senf-Minis kann man auch direkt eine ganze Bandbreite der verschiedenen Senf-Sorten probieren - ich bin mir sicher, dass sich hier für jeden Geschmack etwas finden lässt.

Also: der nächste Grill-Abend kommt bestimmt, der Senferia-Senf sollte dabei nicht fehlen und als besonderes Highlight dabei sein :-)

Neues Design für biobay?

Wir überlegen, ob wir unser Layout, vor allem das der biobay-Startseite grundsätzlich überarbeiten werden. Auf der einen Seite haben wir schon viel Lob bekommen, auf der anderen Seite erhalten wir aber auch hin und wieder das Feedback, dass die Seite zu voll und damit zu unübersichtlich ist... Daher sind wir nun in der Findungs-Phase und überlegen uns, wie ein alternatives Design aussehen könnte, das unsere ganze Bandbreite zeigt, den User aber nicht überfordert...

Ab jetzt kann man ökologische Läden bei biobay noch besser finden

Wir haben nämlich unseren Einkaufsführer nun auch nach Städten sortiertbar gemacht: http://www.biobay.de/anbieter/stadteverzeichnis/ Ein super Feature, weil man sich so z.B. alle Bioläden in Essen zeigen lassen kann. Ich bin selber ganz beeindruckt von uns :-)

Samstag, 13. März 2010

Italienische Bio-Feinkost

Durch einen Zufall sind wir bereits vor einiger Zeit auf den Bio-Feinkost-Versand Godita gestoßen. Frau Deutschmann-De Luca fährt regelmäßig selbst nach Italien, um vor Ort die besten Produkte auszuwählen. Und das merkt man! Bisher hat mich jedes der Produkte überzeugt, ich esse sie selber gerne und verschenke sie auch gerne. Daher haben wir uns natürlich auch bemüht, die italienische Bio-Feinkost im biobay-Shop anzubieten. Und: es hat geklappt :-)

Ich hoffe, dass ich viele Menschen von den schönen Produkten begeistern kann.

Donnerstag, 11. März 2010

FISCH-Schokolade

Eine neue, spannende Entdeckung: Die "Kunst Stoff"-Schokolade von Zotter mit FISCH. Ja, richtig gelesen: eine Fisch-Schokolade. Im ersten Moment wollte ich die gar nicht probieren, habe sie dann aber ganz mutig geöffnet und probiert. Und siehe da: Sie schmeckt fantastisch! In der Mitte ist eine Art Marshmellow, in welchen Bachforellen-Sud eingearbeitet ist. Drum herum ist Kokos- und Himbeer-Schokolade in einem zarten Rosa. Abgerundet wird das Ganze noch von Fenchel und Zitrone. Ich muss sagen: Ein echtes Geschmackserlebnis. Der Fischgeschmack ist nur zu erahnen, überaus dezent. Und Kokos und Himbeere geben ein tolles Duo ab. Also ich bin begeistert!!

Ganz viele der tollen Bio-Zotter-Schokoladen gibt es auf biobay.de zu kaufen. Ihr könnt ja mal reinschauen, vielleicht schmeckt es Euch genau so gut, wie mir.

Mittwoch, 10. März 2010

Einfach nur lecker: Die Bio-Smoothies von Proviant

Ich möchte Euch gerne von meinem neusten Lieblings-Smoothie berichten: der Chili-Chico von der kleinen Bio-Smoothie-Manufaktur in Bremen. Leckere Mango mit einem feurigen Schuss Chili. Dieser Smoothie wurde auf der diesjährigen BioFach ganz neu vorgestellt und ich durfte in probieren - lecker!! Nun bin ich, schon vor dem offiziellen Produktions-Start, in den Genuss von einigen Fläschchen dieses leckeren Getränkes gekommen. Und ich bin - mal wieder - davon begeistert. Der Preis ist zwar nicht grade das, was ich günstig nenne (etwas über 2 Euro pro Smoothie), aber dafür steckt in einer Flasche auch eine halbe Mangi, ein Apfel, ne 3/4 Orange und eine halbe Banane. Das kriegt man sonst nicht für 2 €, in so fern ist das Preis-Leistungs-Verhältnis schon ok. Natürlich gibt es die tollen Smoothies auch bei biobay, wo ich sie mir natürlich auch gekauft habe :-)

Samstag, 27. Februar 2010

Greenpeace: Machen Sie die Bahn mobil

Greenpeace hat wieder eine neue Petition auf den Weg gebracht:

"Während die Deutsche Bahn derzeit damit wirbt, dass künftig sechs ICE der DB-Flotte mit Windkraft fahren sollen, wird zeitgleich in Nordrhein-Westfalen ein gigantischer Klimakiller gebaut: das E.ON-Kohlekraftwerk Datteln 4. Es soll mindestens 40 Jahre lang dreckigen Kohlestrom an die DB liefern. Damit stellt die Bahn die falschen Weichen fürs Klima.

Als echter Vorreiter im Klimaschutz muss die Bahn aus dem Bauprojekt Datteln 4 aussteigen und so schnell wie möglich auf Erneuerbare Energien umsteigen. Bitte unterschreiben Sie unsere Petition an den DB-Vorstandsvorsitzenden Dr. Rüdiger Grube. Machen SIE die Bahn mobil."

Mitmachen kann man hier: www.greenpeace.de

Mittwoch, 24. Februar 2010

Bio im Supermarkt?

Am Samstag habe ich auf der BioFach einen spannenden Vortrag darüber gelesen, wo Bio-Käufer kaufen und welche Marken sie kennen. Dabei kam heraus, dass eine Großzahl der Bürger v.a. im Supermarkt zum Bio-Produkt greifen. Obwohl ich selber ein großer Fan von Bioläden bin, muss ich gestehen, dass auch bei uns der größere Anteil der Bio-Produkte im Supermarkt gekauf wird. Eigentlich eine sehr traurige Tendenz - Zeit, sich an die eigene Nase zu fassen. Es ist ja nicht so, als könnte man keinen Bio-Nähe in der Nähe finden. Auf biobay haben wir hierfür sogar in äußerst mühsamer Arbeit fast ein Jahr lang Adressen ökologischer Anbieter zusammengetragen und in unserem ökologischen Einkaufsführer aufgelistet.

Über die spannende Studie wollen wir auch auf biobay berichten, ich werde mich morgen mal daran machen, eine Zusammenfassung zu schreiben.

Neuster Artikel auf biobay: Die neusten Bio-Trends 2010

Auch dieses Jahr waren wir wieder auf der Welt-Leitmesse für Bio-Produkte. Darüber haben wir einen Artikel mit unseren Eindrücken verfasst.

Aus dem Artikel:
"298 ökologische Produktneuheiten, tausende Bio-Lebensmittel, Naturkosmetikprodukte und Naturtextilien von über 2.500 nachhaltigen Herstellern, und nicht zuletzt: Viele bekannte Gesichter.


Die Weltleitmesse für ökologische Produkte, das Duo BioFach & Vivaness, bot auch 2010 wieder eine Flut leckerer, schöner, angenehmer und duftender Trends und Eindrücke. Wir haben uns für Sie umgeschaut.

Naturkosmetik

Der Bernstein-Kuss des Schmetterlings

Sanft wie ein Schmetterlingskuss sind nach eigenen Angaben die Produkte des Schweizer Naturkosmetik-Herstellers Farfalla (italienisch: Schmetterling).

Seit 25 Jahren stellt das Unternehmen zertifizierte Naturkosmetik mit hohem Bio-Anteil her - ohne synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe, ohne Mineralöl, Gentechnik und Tierversuche. Bei den Düften orientiert man sich an der Aromatherapie.

Messeneuheit 2010: Die NatrueBiokosmetik-zertifizierte Bernstein-Pflegeserie, bestehend aus Edelsteinöl, Pflegecreme und Eau Fraîche. Sie soll die Strahlkraft des Bernsteins auf den Teint übertragen."


Mehr lesen könnt ihr unter http://www.biobay.de/news/die-neusten-bio-trends-2010

Warum "Evas bunte Bio-Welt"?

Als Mitgründerin des Bio-Lifestyle-Portals www.biobay.de liegt mir das Thema "Bio" natürlich am Herzen. Bzw. eigentlich ist es natürlich genau anders herum: weil mir das Thema "Bio" bzw. ökologisches Leben wichtig ist, habe ich mit 2 Freunden zusammen das biobay-Portal gegründet.

Seit dem beschäftige ich mich tagtäglich mit der Bio-Welt: Was für Produkte sind neu am Markt, welche Siegel gibt es, um die Produktqualität sicher zu stellen, welche Akteure sind spannend. In den letzten 2 Jahren habe ich dabei unglaublich viel gelernt und bin froh, einer Arbeit nachgehen zu können, die mir so viel Spaß macht. Da unser Portal derzeit vor allem für objektive Berichterstattung rund um alle nachhaltigen Themen steht, freue ich mich, hier auch mal ein paar persönliche Gedanken zu der ein- oder anderen Sache formulieren zu können.

Ich finde es beeindruckend, wie breit gefächert das Angebot an ökologischen Produkten inzwischen ist und wie kontinuierlich sich der "Bio-Markt" aus der Nische hinweg entwickelt. Eine aus meiner Sicht sehr gute Tendenz. Trotzdem merke ich immer wieder, wie viele Menschen noch gar nicht wissen, was es alles gibt. Daher werde ich hier immer mal wieder von neuen Entdeckungen berichten.

Wie kommt man zu einem eigenen Blog?

In meinem Fall: man muss einen Flo haben ;-) Da ich selber technisch nur mittelmäßig bis gar nicht begabt bin, trotzdem Lust auf einen Blog hatte, hat mir Florian (Freund und Mit-Inhaber bei biobay.de) ein paar Tipps und Links geschickt und schwupps: Nun habe ich auch einen Blog. Vielen Dank, Flo!!